AQA – Gemeinnützige Beschäftigungs- und Qualifizierungs GmbH

AQA – Gemeinnützige Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft des Landkreises Neunkirchen mbH

AQA steht für Arbeit – Qualifizierung – Ausbildung und definiert mit wenigen Begriffen das Aufgabengebiet der Beschäftigungsgesellschaft. Unser Auftrag besteht in der Beschäftigung und Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen und arbeitsmarktfernen Flüchtlingen. Eine Förderung der Beschäftigten erfolgt in einer Kooperation von Jobcenter Neunkirchen, Landkreis Neunkirchen, der saarländischen Landesregierung und dem Europäischen Sozialfonds.

Die bei uns beschäftigten Personen werden in verschiedenen Arbeitsfeldern eingesetzt, von qualifiziertem Anleitungspersonal und unserem hausinternen Sozialen Dienst unterstützt und auf eine Arbeitsaufnahme am Allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereitet. Die Mehrzahl der Beschäftigten ist im handwerklichen Bereich tätig (Maler/Tapezierer, Holz- und Textilbearbeitung, Garten- und Landschaftsbau etc.). Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Bereich Hauswirtschaft und Soziale Betreuung. Die in den Upcycling-Werkstätten tätigen Mitarbeiter*innen sind bis zu fünf Jahre sozialversicherungspflichtig bei uns beschäftigt.

Es ist unser Ziel, den uns anvertrauten Personen sinnvolle, interessante und nachhaltige Tätigkeiten anzubieten. Daher hatten wir uns bereits vor der Kooperation mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) der Hochschule Birkenfeld mit dem Thema „Upcycling“ beschäftigt und in Kooperation mit dem Jobcenter Neunkirchen Beschäftigungsmaßnahmen mit den Bezeichnungen „Kunst & Upcycling“ sowie „Soziale Teilhabe – Upcycling“ durchgeführt. Die Möglichkeit, unsere Erfahrung in das „Land(auf)Schwung“-Projekt „Upcycling-Zentrum“ einzubringen und von dem Knowhow und der Unterstützung der Experten des IfaS und den Studierenden der Hochschule der Bildenden Künste (HBKSaar) zu profitieren, war für uns daher die logische und sinnvolle Fortsetzung unserer Bestrebungen.

Wir können sagen, dass der Tätigkeitsbereich „Upcycling“ bei der AQA durch die Kooperation mit dem IfaS einen erheblichen Professionalisierungsschub erfahren hat. Das Interesse unserer Mitarbeiter*innen an dem Tätigkeitsfeld ist sehr hoch. Motivation, Leistungsbereitschaft und handwerklichen Fähigkeiten sind signifikant gestiegen.

Die AQA gGmbH wird inzwischen auch in der Öffentlichkeit immer öfter mit dem Thema „Upcycling“ in Verbindung gebracht und gilt beim Jobcenter und vielen interessierten Erwerbslosen als Anbieter interessanter und innovativer Beschäftigungsmöglichkeiten.


AQA Gemeinnützige Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft des Landkreises Neunkirchen mbH
Herr Stefan Gerber
Geschäftsführer